top of page

Nur im Team gibt es das agile MITEINANDER

Teamfähigkeit wird in Unternehmen großgeschrieben und in (fast) jeder Bewerbung steht: “ich bin teamfähig.” Wissen die Bewerber eigentlich, was es genau bedeutet? Und meint Teamfähigkeit im Sport das gleiche? Wie ist es im Sport? Prüft ein Trainer, wenn er einen neuen Spieler in die Mannschaft holt, diesen auf seine Qualitäten als Teamplayer?

Ein guter Chef weiß um die Nützlichkeit der unterschiedlichen Charaktere in seinem Team. Warum? Weil er sich davon bessere Ergebnisse erhofft, ein schnelleres Vorankommen, eine fristgerechte Zielerfüllung.

Teamfähigkeit ist keine Charaktereigenschaft ist, sondern setzt sich aus unterschiedlichen Kompetenzen zusammensetzt. Teamfähigkeit bedeutet auch  nicht, immer lieb und nett zu sein und mit allen gut aus zukommen oder sich immer unterzuordnen und nichts in Frage zu stellen.

Teamarbeit ist die beste Möglichkeit, MITEINANDER Agilität zu erleben. Oft scheitern agile Ansätze der Projektarbeit an heterogenen, internationalen oder interkulturellen Teams, die nicht zusammenarbeiten wollen oder können. Wir zeigen Unternehmen nicht nur, wie sie agile Teams optimal kompetenzorientiert aufstellen und entwickeln, sondern wie sie agile Methoden wie Design Thinking oder Scrum  erfolgreich einsetzen. Damit machen wir ein agiles Miteinander erlebbar. Ob an einem Tag die Vermittlung agiler Grundlagen, eine Woche Entwicklung und Zusammenarbeit in einem Design Sprint oder das Coaching über einen längeren Zeitraum: Wir helfen Euch, Werte zu schaffen. Dabei legen wir bei unseren Workshops besonderen Wert auf einen agilen Grundsatz: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Neben dem agilen "Doing" besprechen wir mit Euch und Eurem dem das agile Kompetenzprofil und zeigen Euch, wie Ihr Eure "Fitness Agilität" noch verbessern könnt.

„Es hat Freude gemacht zu sehen, wie Einstiegshürden und vorhandene Verwirrung sich durch gute Struktur und Spaß auflösten und in Begeisterung mündeten.“
 
Rolf
ENERCITY GMBH
bottom of page